Dezember

30 Uhr die traditionelle Männer- und Juniorenwinterwanderung. Vom Sportplatz in Kammerbach ging es vorbei am Naturschutzgebiet Hielöcher, dem Ellerstein, dem großen und kleinen Marstein zum Mühlstein nach Wolfterode. Von dort führte uns die Strecke über den Krösselberg (306 m) an Abterode vorbei zum Besucherbergwerk Grube Gustav. Hier wartete Edgar Schülbe auf uns und hatte kalte sowie warme Getränke parat. Mit dem Vereinsbus bot er noch zwei weitere Getränkestationen an. Zudem konnte die Wanderung je nach Laufstärke dadurch auch früher beendet werden. Gestärkt durch eine kräftige Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone führte uns der Weg hinauf zur Ruine Bilstein, die 1100 erbaut wurde und von der noch Mauerreste erhalten sind. Von hier bot sich uns ein toller Blick auf das Höllental und Richtung Hoher Meißner. Weiter ging es steil bergauf nach Hitzerode über Orferode und die Rote Grube zurück nach Kammerbach. Hier ließen wir den Abend in gemütlicher Runde im vollen Vereinsraum ausklingen. Von 12 bis 76 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten und erreichten auch alle das Ziel. Nach dem Dauerregen der letzten Tage hatten wir sehr schönes, trockenes Wanderwetter. 41 Teilnehmer nahmen an der 20 Kilometer langen Wanderung teil, die durch die kulturhistorischen Erklärungen und Geschichten von Hans-Peter Gundlach zu den einzelnen Bauwerken und Naturbegebenheiten hoch interessant war. Der Termin für die Wanderung im Jahr 2024 steht bereits fest: es wird Freitag, der 27.12.2024 sein. Als Vorstandsteam wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, Förderern und Freunden der TSG Kammerbach samt Familien ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2024! TSG Kammerbach 1959 e.V. im Dezember 2024.

Bereits im November waren wir mit 61 Leuten zu Besuch beim Spiel des VFL Wolfsburg gegen Bayer Leverkusen. Die nächste Fahrt kurz vor Weihnachten steht bereits an, dann geht es gegen die Bayern.