Gründung: 1959

Vereinsmitglieder im Jahr 2023:  über 425 (im Jahr 2010 waren es 250)

Anteil der unter 18-jährigen: ca. 125 (im Jahr 2010 waren es ca. 30; die Kinder kommen aus 16 Orten)

Sportart: Fußball

Besonderheiten: Stützpunktverein des Dt. Olympischen Sportbundes, Enormer Zuspruch an Kindern und Jugendlichen, Sehr aktives Vereinsleben – Motto „fördern und fordern“. Wir stellen als einziger Verein im Kreis ein Mädchenfußball- und zwei Frauenteams, wobei die Erste die ranghöchste Frauenmannschaft im Kreis ist. Wir sind jährlicher Ausrichter des Michael Rummenigge Fußballcamps

Schon immer hatten wir ein sehr emsiges Vereinsleben. Seit 2009 leiten wir die TSG Kammerbach 1959 e.V. durch ein sehr engagiertes Vorstandsteam. Wir sind im Kreis mitführend in der Jugend- und Mädchennachwuchsarbeit sowie führend im Mädchen- und Frauenfußball. Der Verein kümmert sich um die sportliche und soziale Entwicklung von ca. 125 Kindern. Diese werden in neun Jugendfußball- und einem Mädchenteam betreut; dabei sind auch Kinder mit Migrationshintergrund, die wir hervorragend integriert haben. Wir gehören damit zu den drei stärksten Nachwuchsabteilungen im Werra-Meißner-Kreis. Es nehmen zudem zwei Männer- und zwei Frauenteams am Spielbetrieb teil. Des weiteren existieren zwei „Altherrengruppen“, bei denen der soziale Austausch im Mittelpunkt steht. Eine Gruppe trainiert zudem noch regelmäßig.

Es gilt die Kinder zu gewinnen, zu begeistern, dauerhaft an den Verein zu binden und langfristig in das Vereinsleben zu integrieren: einfach den Fußball wieder nach vorne zu bringen. Hier haben wir im Jahr 2010 erstmalig das Michael Rummenigge Fußballcamp angeboten. Dies fand in diesem Jahr zum 13x statt. Über 1.700 Kinder aus dem gesamten Werra-Meißner-Kreis nahmen bisher daran teil. Dieses dreitätige Event war und ist immer eine sehr gute Plattform, um unseren "Verein" zu erleben.

Seit dem Jahr 2017 sind wir anerkannter Stützpunktverein des DOSB und betreuen drei Erwachsene und vier Kinder, die wir auch über den Sport hinaus erfolgreich integriert haben: die Erwachsenen haben Ihre Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen und die Kinder sind sehr gute Schüler. Sowohl die Egidius Braun Stiftung als auch die Bürgerstiftung Werra-Meißner haben unser soziales Engagement ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2014 richten wir einen Elfer Cup aus: einmal im Jahr treffen sich 35 Teams a sechs Spieler, um abends unter Flutlicht Elfmeter zu schießen. Diese Veranstaltung ist ebenfalls einmalig im Kreis.

Unser Anspruch ist es, die Infrastruktur auf dem besten Stand zu halten: so haben wir bspw. im Jahr 2017 das städtische Sporthaus von außen und im Jahr 2020 vollständig innen in Eigenleistung saniert. Im Jahr 2022 wurde ein Soccer Cage aufgestellt, ein Rasenmähroboter und ein Rasenstriegel angeschafft, um eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Platzpflege zu gewährleisten. So wurden bspw. im Zeitraum vom 19.8 bis 19.11.2022 60 Spiele in Kammerbach ausgetragen. Unsere Flutlichtanlage haben zudem im Jahr 2022 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative auf LED umgerüstet. Damit sparen wir dauerhaft ca. 80% an Energie ein und verbrauchen in den nächsten 20. Jahre ca. 111 Tonnen weniger CO2.

Wir kooperieren mit den Schulen vor Ort: der Grundschule „Am Brunnen vor dem Tore“ mit wechselnden Projekten (Mädchenfußball und Cheerleading) und der Rhenanusschule Bad Sooden-Allendorf (Entwicklung einer eigenen Vereinshymne als Projektarbeit im Jahr 2019).

Und natürlich ist es heutzutage sehr wichtig - neben der Berichterstattung in den Printmedien – eine eigene Homepage vorzuweisen, um dort über die vielen Aktivitäten und Termine zu berichten. Auch dies stärkt das Identitätsgefühl und ca. 500 Follower folgen uns darüber regelmäßig.

Den ersten Schritt machen die Kinder bei uns im Alter von 3-5 Jahren beim Kinderturnen, welches wir ebenfalls von 10. Jahren etabliert haben. Hier arbeiten wir mit der örtlichen Krankengymnastikpraxis Propf zusammen. Kinder, die dann älter werden, wechseln entweder zum Fußball oder in die Tanzgruppe, welche seit 2016 besteht und von zwei Schülerinnen geleitet wird.

Fazit: wir haben alle Jugendteams (Bambini, F, E, D, C, B und A-Jugend) entgegen dem üblichen Trend besetzt und spielen dort erfolgreich Fußball. Wir haben einen großen Zuspruch an Kindern und Sportlern. 25 Trainer und Betreuer im Jugendbereich sorgen dafür, dass Kinder wöchentlich Fußball spielen, tanzen oder turnen können. Hinzu kommen die 4 Trainer und Betreuer für die 4 Seniorenteams. Viele Treffen und Veranstaltungen der einzelnen Gruppen (Arbeitseinsätze zur Pflege der Anlage, Fahrten, Wandertreffen, Stammtische, Trainingslager, Nachwuchstage, …) aller Altersklassen tragen zum aktiven Vereinsleben bei und bilden einen wichtigen Faktor in den örtlichen Strukturen und tragen so zur Lebensqualität bei.

Wir planen den erfolgreichen Weg fortzusetzen und blicken aufgrund der Vielzahl an eingeleiteten Maßnahmen und den vielen jungen Vereinsmitglieder optimistisch in die Zukunft.

Ziel dabei ist es, dass auch in Zukunft vier Frauen- und Männerteams am Spielbetrieb teilnehmen können und wir eine verlässliche Größe in der Nachwuchsarbeit bleiben!